Briefmarkenfreunde
Dulmania e.V.
www.dulmania.de
Dülmener Wildpferde

Mitgliederversammlung fällt aus

Die für den 8. Februar geplante Mitgliederversammlung wird aufgrund der Corona-Epidemie bis auf weiteres verschoben.

Aktuelles

Zweiter Dienstag im Monat, 19.30 Uhr
Tausch- und Informationsabend im Restaurant "Diogenes Palace", Grüner Grund 2, 48249 Dülmen

Ausnahme: Juli und August
Gäste sind auch ohne Anmeldung jederzeit herzlich willkommen!

Verdienstmedaille für Hein-Rudi Berger

Hein-Rudi Berger (links) und Werner Vöcking

Mit der Verdienstmedaille in Bronze ehrte der Verband der Philatelisten in NRW den Dülmener Hein-Rudi Berger für seine besonderen Verdienste um die Philatelie. Mit dieser Auszeichnung würdige der Verband die hervorragende Mitarbeit Bergers, die der Förderung des Landesverbands und seiner Ziele diene – so heißt es in der Urkunde.

Hein-Rudi Berger habe neben der nun rund 30-jährigen Tätigkeit als Erster Vorsitzender der Briefmarkenfreunde Dulmania e. V. auch mehrere philatelistische Ausstellungen in Dülmen organisiert. Unter seiner Leitung wurden partnerschaftliche Beziehungen zu den Sammlerfreunden in Charleville-Mézières geknüpft. In Folge kam es auch zu vielen gegenseitigen Besuchen der Sammlerinnen und Sammler der „Amicale Philatelique Ardennaise“ in Dülmen sowie umgekehrt in den Ardennen. Daraus entstanden gleich mehrere persönliche Freundschaften.

Des Weiteren hat Berger zu verschiedensten Anlässen mehrere Sonderstempel initiiert – z. B. zum 35-jährigen Jubiläum der Städtepartnerschaft mit Charleville-Mézères in 1998, zum Vereinsjubiläum in 2004 mit dem Motiv Anna Katharina Emmerick oder zum 700-jährigen Stadtjubiläum in 2011. Mit der der Schaffung weiterer philatelistischer Belege in Form von Ganzsachen, Plus-Briefen oder selbst entworfener Postwertzeichen der Reihe „Marke inidividuell“ ergänzte er sein Wirken für die Philatelie in Dülmen.

Corona-bedingt konnte die Ehrung nur im kleinen Rahmen und ohne Beteiligung des Landesverbands stattfinden. Daher wurden Medaille, Ehrennadel und Urkunde bei der diesjährigen Mitgliederversammlung der Briefmarkenfreunde Dulmania e.V. am 16.09. durch den Kassierer Werner Vöcking überreicht.

© Briefmarkenfreunde Dulmania e.V.